Unsere Philosophie
Unser Bild vom Kind
„Der neugeborene Mensch kommt als „kompetenter Säugling“ zur Welt.
Bereits unmittelbar nach der Geburt beginnt der Säugling, seine Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten. Kinder wollen von sich aus lernen, ihre Neugierde und ihr Erkundungs- und Forscherdrang sind der Beweis.“ (BEP 2.1)
Wir sehen jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner ganz eigenen Lebensgeschichte, mit individuellen Anlagen und Begabungen.
Das Kind braucht in der Kindertagesstätte eine gute emotionale Bindung zu seinen Erzieherinnen, die es ihm ermöglicht, auf einer vertrauensvollen Basis sich und seine
Umwelt zu entdecken.
Verständnis von Bildung
Lernen findet immer im sozialen Bezug statt. Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen möchten wir Ihrem Kind den nötigen Spielraum und die Zeit geben, um sich aktiv handelnd mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen.
Auf der Grundlage einer ganzheitlichen Erziehung „mit allen Sinnen“ kann sich Ihr Kind innerhalb der Gemeinschaft individuell entfalten und wichtige Basiskompetenzen erwerben.
Eltern sind uns dabei wichtige Partner in der Erziehung und Förderung.